Bei einer Umfrage im Stadtgebiet Marsberg zeigte sich, dass ein erheblicher Bedarf an ganztägiger Betreuung für Kinder bestand.

Der im Jahr 1991 daraufhin von interessierten Eltern gegründete Verein beantragte daher die Übernahme der Trägerschaft des geplanten Kindergartens am "Rennufer" und die Umwandlung in eine Kindertagesstätte.

Außerdem wurde beschlossen, sich dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband anzuschließen. In diesem Verband sind die Träger sozialer Einrichtungen organisiert, die politisch oder religiös nicht gebunden sind.

Der Paritätische vertritt als großer Wohlfahrtsverband u. a. die Interessen seiner Mitgliedsvereine auf politischer Ebene und bietet eine Vielzahl von Fortbildungen für Vorstände und Mitarbeiter dieser Vereine.

Die Einrichtung nahm nach den entsprechenden Entscheidungen der politischen Gremien und der Übertragung der Trägerschaft an den Verein mit drei Gruppen ihren Betrieb mit Beginn des Kindergartenjahres 1992/93 auf. Im Sommer 1996 wurde ein Erweiterungsbau fertiggestellt; insgesamt können jetzt 95 Kinder betreut werden.

Wie können Sie unsere Arbeit unterstützen ?

Eine Unterstützung ist möglich durch einmalige oder regelmäßige Spenden. Sie erhalten dann von uns eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Durch einen Beitritt zum Verein (Formulare in der Einrichtung) können Sie ebenfalls die Arbeit fördern. (Jahresbeitrag zurzeit 25,00 Euro)

Ein Beitritt ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie in absehbarer Zeit Betreuungsbedarf haben werden, da die Dauer der Vereinsmitgliedschaft eines der Kriterien ist, nach denen über die Aufnahme eines Kindes entschieden wird.

Häufig ist die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in unserer Einrichtung größer als die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze, so dass ein rechtzeitiger Vereinsbeitritt angeraten wird, wenn Sie von unserem Angebot überzeugt sind.

Mitglieder erhalten bei besonders gekennzeichneten kostenpflichtigen öffentlichen Veranstaltungen des Vereins  Vergünstigungen.

Sie wünschen weitere Informationen ?

Um weiter Informationen zu erhalten oder offene Fragen zu klären, können Sie die Sprechstunde des Vorstandes jeweils am ersten Montag des Monat von 16.00 - 17.00 Uhr in der Einrichtung besuchen.

Im Juni 2007 wurde uns als erster Einrichtung in Marsberg das               Gütesiegel "Familienzentrum NRW" und der Innovationspreis "Familienzentrum NRW 2007" in der Kategorie "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" verliehen.

Seit Juni 2009 sind wir erster "Anerkannter Bewegungskindergarten des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen" in Marsberg.

Trägerverein
Elternvertreter