*****

                                                                                           23.09.2022


Tiergestützte Pädagogik mit Kita-Hund Ella

Am 17. September sind unsere Erzieherin Tatjana Trilling und ihr Malteser "Ella" in die Ausbildung zum Pädagogikbegleithundteam an der "Steinfurter Akademie für tiergestützte Therapie" gestartet.Während der einjährigen Ausbildung werden die beiden im Schwerpunkt in der Rabengruppe zu finden sein.
Danach werden wir auch gruppenübergreifende Angebote mit "Ella" anbieten.

Flyer zu diesem Angebot liegen am Info-Point aus. Dort gibt es von A -  Wie Alltag mit einem Hund bis Z - wie Ziele der tiergestützten Pädagogik, viele Informationen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Tatjana Trilling aus der Rabengruppe.

                                            *****


Was andere über uns schreiben:
Die Kita Kindertagesstätte und Familienzentrum "Rennufer" Obermarsberg in Marsberg: Ihre erste Adresse für optimale Betreuung

https://www.4familii.de/kita/Marsberg~1114/kindertagesstaette_und_familienzentrum_rennufer__obermarsberg~15686/

                                            *****

                                                                                          21.09.2022

Tag der offenen Tür

Nach zweijähriger Coronapause konnten wir endlich wieder zum Tag der offenen Tür einladen.

Hier hatten Interessierte die Möglichkeit unsere Einrichtung zu besichtigen und sich über
unsere pädagogische Arbeit zu informieren.Aber auch unsere aktuellen und ehemalige Familien, Mitglieder des Fördervereins, Kooperationspartner und alle die uns schon immer mal besuchen wollten, waren herzlich eingeladen.

Im Rahmenprogramm machte sich der Zauberer BeLu mit den Kindern und Eltern auf, das „Magische Geheimnis“ zu lösen. Zwischen seinen beiden Shows verwandelte BeLu, als Ballonkünstler, mit flinken Fingern, lange Ballons in Giraffen, Elefanten, Hunde, usw.
Darüber hinaus wurde Kinderschminken angeboten und man konnte sein fußballerisches Geschick bei den „Profis“ vom VfB Marsberg (Kooperationspartner) auf einem Dribbelparcours erproben.  

Für das leibliche Wohl sorgte das Kuchenbüfett, die Grillstation mit Grillwurst und Geflügelwurst und der Getränkestand mit gekühlten Getränken.

Nach einem erlebnissreichem Nachmittag mit viel Sonnenschein gingen alle glücklich und zufrieden nach Hause.






















Gute Unterhaltung beim Tag der offenen Tür mit dem Zauberer in der Turnhalle                                                                            

                                          *****

Unsere neue Wald AG
Zusätzlich zu unseren "normalen Waldtagen" bieten wir in diesem Jahr eine Wald-AG an.
Vier mal im Jahr, angelehnt an die vier Jahreszeiten, werden wir mit den 4-Jährigen Kindern (Schulkinder im übernächsten Jahr),gruppenübergreifend den Wald erforschen.

Weitere Informationen erhalten Sie in einem Elternbrief, die Termine finden Sie auch unter "Terminkalender" auf unserer Homepage.

                                         *****

                                                                                  04.08.2022


Herzlich Willkommen!
Neben den neuen Kindern und neuen Eltern begrüßen wir zum
01. August 2022 auch zwei neue Auszubildende in unserer Einrichtung.
Beide durchlaufen die praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (PiA).

Stephanie Bauer (2. Ausbildungsjahr PiA) wird die Igelgruppe unterstützen,Yannik Lenaerts (1. Ausbildungsjahr PiA) finden Sie in der Hasengruppe.

                                         *****

                                                                                  21.07.2022

Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt:  

                    eine Stelle für Erzieher/in (25-39 Std.)

(vorerst befristet, ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis wird angestrebt)

Was wir Ihnen bieten:
-       ein offenes, freundliches und erfahrenes Team
-       Bezahlung und Urlaub nach TVöD
-       Regelmäßige Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildung

                                           *****

                                                                                   13.07.2022

Wackelzahnabschluss der Kita Rennufer  

Am 24.06.2022 war ein aufregender Tag für unsere Vorschulkinder (Wackelzahnkinder). Es stand nämlich eine Überraschungsfahrt an. 
Bei warmem, sonnigem Wetter ging es los. Der Bus brachte die Kinder und die Erzieherinnen zum „Tierpark Sababurg“. Dort erwartete sie schon ein Tierpfleger, der den Kindern und Erzieherinnen die Tiere zeigte und spannende Informationen parat hatte. So erfuhren sie zum Beispiel, warum sich Wildschweine im Schlamm suhlen, warum Vielfraße die gefährlichsten Tiere sind und warum Wölfe eigentlich heulen.
Nach einem ereignisreichen Tag im Tierpark, ging es am Nachmittag zurück in die Kita. Dort warteten bereits die Eltern der Wackelzahnkinder. Bei Kaffee, kalten Getränken und Kuchen wurde sich erstmal gestärkt. Die Erzieherinnen hatten außerdem ein Lied für die Kinder vorbereitet, welches für den ein oder anderen Schmunzler sorgte.

Anschließend wurden die Schatzmappen der Kinder verteilt.  
Dann folgte schon der Höhepunkt des Tages: Der „Rausschmiss“.
Mit den Worten „1, 2, 3, die Kita-Zeit ist nun vorbei, 4, 5, 6, in die Schule geht es jetzt, 7, 8, 9, 10, mit dem Rauswurf sagen wir auf Wiedersehen!“ wurden die Wackelzahnkinder aus der Kita verabschiedet.

So ging ein wunderbarer Tag zu Ende, der den Kindern, aber auch den Erzieherinnen in Erinnerung bleibt.
Wir wünschen allen zukünftigen Schulkindern, nette Lehrer, tolle Klassenkameraden viel Spaß in der Schule und freuen uns schon auf das Wiedersehen-Treffen im Herbst.


                                            *****

                                                                                    22.06.2022
Babysitterkurs im Herbst
In Kooperation mit der VHS Marsberg, bieten wir ab Oktober einen Babysitterkurs, für Jugendliche ab 13 Jahren, in unserer Einrichtung an. Der Kurs vermittelt zukünftigen "Babysittern" die wichtigsten Tipps im Umgang mit Babys und Kleinkindern.

Kosten: 35€
Anmeldung bitte über die VHS Marsberg (02992/1280)
Termine: 17./24./31. Oktober  7./14. November                        
jeweils von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

                                            *****























Es war einmal im Märchenwald…
Nach zwei langen Jahren war es endlich wieder soweit. Die Mäusegruppe der Kita am Rennufer hat alle „Mama`s“ zu einem märchenhaften Vormittag eingeladen. Gemeinsam ging es nach einer kleinen Aufführung des „Zwergensockentheaters“ in den Wald. Dort warteten verschiedene Spiele zum Thema: „Märchen“ auf alle Beteiligten. So flogen die Stiefel des gestiefelten Katers durch die Luft oder die Linsen und Erbsen aus Aschenputtel wurden sortiert. In den Tagen davor, hatten die Mäusekinder im Wald schon Zwergenhäuser, sowie das Haus der Hexe im Märchen: „Hänsel und Gretel“ aus vielen verschiedenen Naturmaterialien gebaut. Da staunten alle Mama`s, als sie dann auch noch einen Tierknochen (Unterkiefer) eines Wildschweins auf einem Zwergenhaus bewundern konnten. Diesen hatten die Kinder beim Spielen unter Blättern entdeckt. Danach ging zurück zur Kita, wo nun aus verschiedenen Naturmaterialien, kleine Zwerge im Wald, auf einer Baumscheibe kreativ gestaltet werden konnten. Zur Stärkung gab es frisch gegrillte Würstchen und verschiedene Getränke zum Thema Märchen. Der gemeinsame Abschluss wurde durch ein Märchenquiz nochmal spannend und durch einen märchenhaften „Flashmob“ abgerundet. Glücklich und verzaubert gingen alle Beteiligten nach Hause.

                                            *****

Startseite
Aktuelles
Unser Angebot
Kinderbetreuung
Terminkalender
 Unser Team
Unsere Einrichtung
Elternvertreter
So finden Sie uns
Impressum
Datenschutzerklärung