02.02.2024

„Teddy-Klinik“ im Familienzentrum Am Rennufer
Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt. Aber was machen wir eigentlich, wenn unsere Puppen und Kuscheltiere verletzt oder krank sind? Diese Frage stellten sich auch die Schulanfänger des Familienzentrums am Rennufer in Marsberg. Im Zusammenhang mit dem Thema „Krankenhaus und Krankenwagen“ kam Anfang Februar die „Teddyklinik des DRK“ zu besuch. Jedes Kind durfte ein Kuscheltier mitbringen und einen Arztbesuch nachspielen. An der „Anmeldung“ wurden erst einmal die Daten (Name des Kindes, Name des Kuscheltiers, sowie Größe und Alter) und natürlich die Art der Verletzung aufgenommen. Im Behandlungsraum konnten die Kuscheltiere geröntgt werden, Verletzungen wurden verbunden und offene Stellen wurden genäht. Als letzte Station gab es eine „Apotheke“; hier konnte jedes Kind die passenden „Medikamente“ abholen. Im Nachhinein durften die Kinder einen Rettungswagen der Marsberger Wache anschauen.

10.01.2024

Präventionsprojekt: „Ich sag´s Lissi!“

Am 10. Januar 2024 besuchte Frau Anna Heintz mit dem mutmachtheater das Familienzentrum „Am Rennufer“ in Marsberg.

Den 28 Schulanfängern wurde im Puppentheaterspiel „Ich sag´s Lissi!“ kindgerecht gezeigt, wie grenzverletzendes sexualisiertes Verhalten, sich schleichend in ganz alltäglichen Situationen entwickeln kann. Sie erfahren, dass ihr Körper ihnen gehört und dass sie selber entscheiden können ob sie ein Küsschen von der Tante bekommen möchten, zum Onkel auf den Schoss oder vom Nachbarn angefasst werden wollen. Ebenso das es „gute“ und „schlechte“ Geheimisse gibt und wie man Hilfe bekommen kann.

Dieses Wissen und das daraus erworbene Selbstvertrauen soll Kinder stärken und Mut machen „Nein“ zu sagen. Dies soll helfen, nicht Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden

06.11.2023

Neue Erzieherin am Rennufer

Seit dem 01. November 2023 können wir uns über eine neue Kollegin freuen.
Melanie Echterhoff verstärkt unser Team in der Rabengruppe.

Herzlich Willkommen im Familienzentrum "Am Rennufer".

10.10.2023

!!! Terminänderung !!!
Der Laternenlauf der Rennufergemeinschaft  findet am 03. November 2023 statt.

Wir treffen uns um 17.00 Uhr auf dem Hof der Einrichtung.Dort findet das Martinspiel statt und wir singen zusammenein paar Martinslieder.

Im Anschluss gehen wir zusammen zur  Rennufer Festwiese.

11.09.2023

Unsere neuen Auszubildenden
Seit beginn des neuen Kita-Jahres haben wir zwei neue Auszubildende:Tabea Schrader ist in der Praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin, Lea Hartmann ist Erzieherin im Anerkennungsjahr.
Wir wünschen beiden viel Erfolg und herzlich Wilkommen in unserer Einrichtung.

04.08.2023

Schwimm-AG
Am 16. August 2023 startet wieder, in Kooperation mit dem Schwimmverein Marsberg, unsere Schwimm-AG. In 10 Einheiten haben unsere Kinder die Möglichkeit sich spielerisch an das Element "Wasser" zu gewöhnen bis hin zum Erwerb des "Seepferdchen" Abzeichens.
Die Einteilung der Gruppen erhalten Sie in einem Elternbrief.

03.08.2023

Musik-Kids
ab dem 07. August 2023 startet wir wieder mit den Musik-Kids.
Da Frau Huxoll um 09.30 Uhr beginnen möchte, bringen Sie Ihr Kind bitte bis
spätestens 09.15 Uhr in die Einrichtung.
Wenn Ihr Kind noch frühstücken möchte, bringen Sie es bitte so zeitig,
dass es noch genug Zeit dafür hat.

Wir wünsche allen viel Spaß

31.03.2023

Tiergestützte Pädagogik mit Kita-Hund Ella

Schon seit September 2022 ist Ella regelmäßig in dem Familienzentrum "Am Rennufer" in Marsberg und unterstützt dort die Arbeit ihres Frauchens in der Rabengruppe.

Währenddessen lernte Ella an der Steinfurter Akademie für tiergestützte Therapie, unter anderem den Kontakt und Umgang mit anderen Hunden und Menschen, Impulskontrolle, Grundgehorsamund die Vermittlung von körperlicher Nähe, ohne den Menschen zu bedrängen.

Eine theoretische und praktische Prüfung, sowie entsprechendes Wissen der Hundehalterin und ein Video von der Arbeit mit Ella, welches eingereicht werden musste, bildeten den Abschluss der Ausbildung. Dies ist Grundvoraussetzung, um pädagogisch qualifiziert gut arbeiten zu können.

Wir gratulieren Tatjana und Elle zur bestandenden Prüfung.

Flyer zu diesem Angebot liegen am Info-Point aus. Dort gibt es von A -  Wie Alltag mit einem Hund bis Z - wie Ziele der tiergestützten Pädagogik, viele Informationen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Tatjana Trilling aus der Rabengruppe.

Trägerverein
Elternvertreter